Die Beratungs-Stelle für digitale Barriere-Freiheit

Wir beraten Sie zur digitalen Barriere-Freiheit
Digital bedeutet:
Es hat etwas mit einem Computer oder mit dem Internet zu tun.
Zum Beispiel mit einer Internet-Seite.

Digitale Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können ohne Hilfe das Internet nutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Oder gehörlose Menschen.
Oder Menschen, die ihre Hände nicht bewegen können.
Oder Menschen mit Lern-Behinderungen.
Oder Menschen, die nicht gut Deutsch verstehen.
Digitale Barriere-Freiheit ist wichtig.
Denn alle Menschen sollen das Internet nutzen können.
Alle Menschen sollen alle Internet-Seiten benutzen können.
Sie sollen zum Beispiel auf einer Internet-Seite ein Ticket
für den Zug kaufen können.
Oder sie sollen auf einer Internet-Seite
eine Überweisung von ihrem Bank-Konto machen können.
Alle Menschen sollen alle Apps benutzen können.
Apps sind Programme für das Handy.
Alle Menschen sollen Computer-Spiele spielen können.
Es gibt auch andere Geräte mit Internet.
Zum Beispiel Fernseher mit Internet.
Alle Menschen sollen diese Geräte nutzen können.
Zurzeit können viele Menschen das Internet noch nicht richtig nutzen.
Denn es ist nicht überall barrierefrei.
Ein Beispiel:
Viele Internet-Seiten funktionieren nur mit einer Computer-Maus.
Manche Menschen können aber keine Computer-Maus halten.
Zum Beispiel Menschen mit einer Lähmung.
Diese Internet-Seiten müssen neu programmiert werden.
Dann sind sie barrierefrei.
Viele Menschen brauchen barrierefreie Angebote im Internet.
Denn jeder zehnte Mensch hat eine Behinderung.
Diese Menschen können das Internet noch nicht überall nutzen.
Auch alte Menschen können das Internet oft nicht richtig nutzen.
Jeder dritte Mensch in Deutschland kann nicht gut Deutsch.
Diese Menschen haben auch oft Probleme mit dem Internet.
Deshalb müssen wir viele Dinge im Internet barrierefrei machen.
Wir müssen zum Beispiel Internet-Seiten anders programmieren.
Oder wir müssen auf Internet-Seiten mehr Informationen geben.
Zum Beispiel Informationen in Leichter Sprache.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Angebote im Internet barrierefrei machen können.
Zum Beispiel:
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Internet-Seite barrierefrei programmieren können.
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie Dateien auf Ihrem Computer barrierefrei machen.
Zum Beispiel eine Bild-Datei.
Oder eine PDF-Datei.

Sie möchten eine Beratung?
Dann rufen Sie uns an: 089 139880 80

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@landesfachstelle-barrierefreiheit.de
