Leichte Sprache
Beratungsstelle Barrierefreiheit
Hier finden Sie Informationen über die Landes-Fach-Stelle Barrierefreiheit in Leichter Sprache.

Was heißt Barriere-Freiheit?
Barriere-Freiheit bedeutet:
Menschen mit Behinderungen können
überall mitmachen.
Und überall hinkommen.
Diese Landes-Fach-Stelle ist von der Bayerischen Architekten-Kammer.
Die Architekten-Kammer ist eine Organisation für Architekten.
Und Architektinnen.
Der Architekt plant Häuser.
Er macht eine Zeichnung.
Dann wird das Haus nach der Zeichnung gebaut.
Das ist der Architekten-Kammer wichtig:
Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen können,
wie sie leben wollen.
Und alle Menschen sollen zusammen leben können.
Deshalb sind barrierefreie Wohnungen und Häuser wichtig.
Zum Beispiel barrierefreie Schulen.
Und barrierefreie Wohnungen.
Leider sind bis jetzt noch nicht alle Gebäude barrierefrei.
Es gibt zum Beispiel noch viele Treppen.

Deshalb gibt es bei der Architekten-Kammer Berater.
Und Beraterinnen.
Die Berater erklären zum Beispiel:
- So kann eine Rampe gebaut werden


- So kann ein Badezimmer barrierefrei umgebaut werden.

Jeder Mensch kann so eine Beratung bekommen.
Auch eine Firma kann so eine Beratung bekommen.
Oder ein Verein.
Beim ersten Mal kostet die Beratung kein Geld.
So bekommen Sie eine Beratung in Ihrer Nähe.
Rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin aus.
Sie können uns auch schreiben.
Wir haben in Bayern 18 Beratungs-Stellen.
Hier erfahren Sie, wo Ihre nächste Beratungs-Stelle ist: Beratungs-Stellen
In der Beratungs-Stelle beraten Sie Menschen mit unterschiedlichen Berufen.
Zum Beispiel Architekten.
Und Stadt-Planer.
Stadt-Planer planen zum Beispiel Straßen.
Oder Plätze.
In der Beratungs-Stelle gibt es auch Sozial-Pädagogen.
Sozial-Pädagogen können Menschen gut helfen.
Sie wissen auch, wann Sie Geld vom Staat bekommen können.
Unsere Berater arbeiten auch mit unseren Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit Selbsthilfe-Gruppen.
Und Behinderten-Beauftragten.
Sie können uns vor der Beratung Ihre Zeichnungen schicken.
Zum Beispiel von dem Haus,
das Sie neu bauen möchten.
Oder von einem Haus-Eingang,
den Sie umbauen möchten.
Wir behandeln Ihre Zeichnungen vertraulich.
Das heißt:
Wir geben diese Zeichnungen nicht weiter.

Sie brauchen einen Dolmetscher für Gebärdensprache?
Sagen Sie uns bitte vor der Beratung Bescheid.
Dann zahlt die Architekten-Kammer den Dolmetscher.
Das bekommen Sie bei unserer Beratung
- Sie können allgemeine Informationen über Barriere-Freiheit bekommen.
- Wir sagen Ihnen, wie Sie etwas barrierefrei bauen können.
- Wir sagen Ihnen, welche Firmen so etwas machen können.
Oder welche Menschen Ihnen weiter-helfen können. - Wir sagen Ihnen, ob der Staat Ihnen Geld dafür geben könnte.
- Bei großen Plänen können wir auch zu Ihnen kommen.
Dann schauen wir uns vor Ort an, was Sie bauen möchten.

Wir beraten Sie nicht nur über Häuser,
oder über barrierefreie Wohnungen.
Wir beraten Sie zum Beispiel auch darüber:
- barrierefreie Parks und Gärten
- barrierefreie Büros
- barrierefreie Kranken-Häuser
- barrierefreie Schulen
- barrierefreie Internet-Seiten
- barrierefreie Texte in Leichter Sprache
Barrierefreies Bauen

Barrierefreie Häuser und Wohnungen
(Planen und Bauen)
Die eigene Wohnung ist sehr wichtig für uns.
Wir leben in unserer Wohnung.
Und wir erholen uns in unserer Wohnung.
Deshalb müssen wir uns in unserer Wohnung wohl fühlen können.
Viele Menschen brauchen barrierefreie Wohnungen.
In barrierefreien Wohnungen gibt es wenig Hindernisse.
Viele ältere Menschen brauchen barrierefreie Wohnungen.
Oder Menschen mit Behinderungen.
Auch Menschen mit Kindern freuen sich über eine barrierefreie Wohnung.
Denn dann kommen sie mit dem Kinderwagen leichter in die Wohnung.
In barrierefreien Wohnungen können sie besser leben.
Viele können dann auch ohne Hilfe in der Wohnung leben.
Alle Menschen sollen überall leben können.
Deshalb brauchen wir überall barrierefreie Wohnungen.
Es gibt eine wichtige Norm über barrierefreie Wohnungen.
Eine Norm ist so etwas wie eine Regel.
Diese wichtige Norm heißt:
DIN 18040-2
In dieser Norm steht, wie man barrierefreie Wohnungen und Häuser baut.
Dazu gibt es auch eine Erklärung.
Diese Erklärung heißt:
Barrierefreies Bauen.
Mit dieser Erklärung können Menschen ihre Wohnungen barrierefrei um-bauen.
Diese Erklärung hilft auch, wenn ein Haus neu gebaut wird.
Dann können die Wohnungen von Anfang an barrierefrei geplant werden.
Sie möchten etwas über barrierefreie Wohnungen wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Welche Regeln müssen Sie beachten, wenn Sie eine barrierefreie Wohnung bauen wollen?
An welchen Stellen muss eine Wohnung barrierefrei sein?
Welche Regeln zum barrierefreien Bauen müssen Sie beachten,
wenn Sie Treppen-Häuser und Haus-Eingänge bauen wollen?

Barrierefreie Arbeits-Plätze
(Arbeitsstätten)
Viele Menschen mit Behinderungen können sehr gut arbeiten.
Manche brauchen dafür einen barrierefreien Arbeits-Platz.
Dann können sie in einem Beruf arbeiten,
der zu ihnen passt.
Für barrierefreie Arbeits-Plätze gibt es viele Regeln.
Das sind die Regeln:
DIN 18040-1
Bayerische Bau-Ordnung
Arbeitsstätten-Recht
Hier sind einige Beispiele aus den Regeln:
Vor der Arbeits-Stelle muss es Behinderten-Parkplätze geben.
In der Arbeits-Stelle muss es ein Behinderten-WC geben.
Die Arbeits-Stelle muss ohne Stufen erreichbar sein.
An der Arbeits-Stelle muss so viel Platz sein,
dass sich ein Rollstuhl-Fahrer gut bewegen kann.
Sie möchten etwas über barrierefreie Arbeits-Plätze wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Müssen alle Arbeits-Stellen barrierefrei sein?
Welche Büro-Möbel können Menschen mit Behinderungen gut benutzen?
Was ist bei einem Behinderten-WC wichtig?
Müssen Computer-Programme für das Büro barrierefrei sein?
Wie wird ein Computer-Programm für das Büro barrierefrei?

Barrierefreie Freizeit-Einrichtungen und Parks
(Landschafts-und Freizeitraum)
Alle Menschen sollen in ihrer Freizeit selbstständig machen können,
was ihnen gefällt.
Selbstständig bedeutet:
Sie sollen es ohne fremde Hilfe machen können.
Deshalb müssen auch Freizeit-Einrichtungen barrierefrei sein.
Zum Bespiel Kinos.
Oder Schwimm-Bäder.
Auch Parks müssen barrierefrei sein.
Deshalb gibt es auch bei Freizeit-Einrichtungen Regeln für barrierefreies Bauen.
In der Natur gibt es oft Hindernisse.
Zum Beispiel ein holpriger Weg auf einen Hügel.
In alten Häusern gibt es auch Hindernisse.
Zum Beispiel eine sehr steile Treppe in einer alten Ritter-Burg.
Deshalb kann man manchmal nur einen Teil barrierefrei machen.
Sie möchten etwas über barrierefreie Freizeit-Einrichtungen und Parks wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie Menschen mit Behinderungen durch einen Park leiten?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein barrierefreies Leit-System machen.
Zu einem Leit-System gehören zum Beispiel Schilder.
Oder Markierungen auf dem Boden.
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie einen barrierefreien ein Spiel-Platz bauen wollen?
Wir erklären Ihnen, welche Regeln es zu barrierefreien Spiel-Plätzen gibt.
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Schwimm-Bad für alle bauen wollen.
Wie können Sie Menschen mit Behinderungen durch eine alte Ritter-Burg leiten?
Wie können Sie in der Burg steile Treppen und schmale Gänge barrierefrei machen?
Wie können Sie dabei die Schönheit der Burg erhalten?

Barrierefreie Straßen und Züge
(Öffentlicher Verkehr-und Freiraum)
Alle Menschen wollen sich fort-bewegen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Sie wollen andere Orte erreichen.
Zum Beispiel zu Fuß.
Oder mit dem Auto.
Oder mit dem Bus.
Deshalb sollten Gehwege barrierefrei sein.
Auch Züge, Busse und U-Bahnen sollten barrierefrei sein.
Dazu gibt es eine Regel.
Die Regel heißt:
DIN 18040-3
Man muss auch an Sicherheit denken.
Denn im Verkehr gibt es viele Unfälle.
Sie möchten etwas über barrierefreie Straßen und Züge wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie einen großen Platz in einem Ort barrierefrei gestalten?
Wie können Sie Busse, Züge und U-Bahnen barrierefrei machen?
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein öffentliches WC bauen wollen?
Öffentlich bedeutet: für alle.

Barrierefreie Pflege-Heime und Schulen
(Pflege und Bildungsreinrichtungen)
Es gibt sehr viele alte Menschen.
Bald wird es noch mehr alte Menschen geben.
Auch alte Menschen sollen so leben können,
wie sie möchten.
Deshalb brauchen sie barrierefreie Wohnungen.
Und barrierefreie Pflege-Heime.
Alle Räume in Pflege-Heimen müssen so gebaut sein,
dass ein Rollstuhl-Fahrer sich darin gut bewegen kann.
In Pflege-Heimen leben oft Menschen mit Demenz.
Demenz ist eine Krankheit.
Menschen mit Demenz vergessen immer wieder wichtige Dinge.
Sie vergessen manchmal sogar ihren eigenen Namen.
Menschen mit Demenz brauchen besonderen Schutz.
Sie wollen sich aber auch frei bewegen können.
Darauf muss man achten,
wenn man ein Pflege-Heim baut.
Auch Schulen und Kinder-Gärten müssen barrierefrei sein.
Damit auch Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen können.
Für barrierefreie Schulen und Pflege-Heime gibt es Regeln.
Die Regeln heißen DIN 18040-1 und DIN 18040-2.
Sie möchten etwas über barrierefreie Pflege-Heime und Schulen wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie den Empfangs-Raum in einem Pflege-Heim barrierefrei machen?
Was müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Heim für Menschen mit Demenz bauen wollen?
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Behinderten-WC in einem Kinder-Garten bauen wollen?

Barrierefrei reisen
(Tourismus für alle)
Menschen mit Behinderungen möchten in Urlaub fahren.
Sie haben ein Recht dazu.
Alle Menschen sollen in Urlaub fahren können.
Deshalb brauchen Menschen mit Behinderungen barrierefreie Hotels.
Auch Sehenswürdigkeiten sollten barrierefrei sein.
Menschen mit Behinderungen müssen barrierefrei reisen können.
Deshalb muss es barrierefreie Züge geben.
Auch Flughäfen und Bahnhöfe müssen barrierefrei sein.
Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen müssen barrierefrei reisen können.
Zum Beispiel gehörlose Menschen.
Oder blinde Menschen.
Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die sich nicht gut bewegen können.
Zum Beispiel Roll-Stuhl-Fahrer.
Es gibt auch Regeln für Barriere-Freiheit beim Reisen.
Es ist gut, wenn man diese Regeln beachtet.
Denn wenn Flughäfen und Bahnhöfe barrierefrei sind,
dann können noch viel mehr Menschen leichter reisen.
Zum Beispiel Menschen mit viel Gepäck.
Oder Familien mit einem Kinder-Wagen.
Wenn ein Hotel barrierefrei ist,
kann das Hotel noch mehr Gäste bekommen.
Es lohnt sich also,
wenn man ein neues Hotel barrierefrei baut.
Oder ein altes Hotel barrierefrei umbaut.
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie eine Urlaubs-Reise für Menschen mit Behinderungen barrierefrei gestalten?
Was müssen Sie beachten, damit Menschen mit Behinderungen in mein Hotel kommen können?
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Hotel bauen wollen?

Barrierefreie Städte und Gemeinden
(Barrierefreie Gemeinden)
In Gemeinden gibt es viele öffentliche Bereiche.
Öffentliche Bereiche sind zum Beispiel Plätze und Straßen in einer Gemeinde.
Oder das Rat-Haus von einer Gemeinde.
Alle Menschen in einer Gemeinde sollen diese öffentlichen Bereiche nutzen können.
Deshalb müssen sie nach und nach barrierefrei gemacht werden.
Das hat die Regierung von Bayern beschlossen.
Die Regierung von Bayern hat dazu ein Buch geschrieben.
Das Buch heißt:
Die barrierefreie Gemeinde.
In dem Buch steht, wie eine Gemeinde barrierefrei wird.
Wir beraten Menschen, die ihre Gemeinde barrierefrei machen wollen.
Dazu haben wir viele Fach-Leute.
Unsere Fach-Leute kennen sich mit unterschiedlichen Dingen sehr gut aus.
Sie möchten etwas über barrierefreie Städte und Gemeinden wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie Haltestellen für Busse in meiner Gemeinde barrierefrei machen?
Wie können Sie eine alte und holprige Straße barrierefrei machen?
Wie können Sie dabei die Schönheit der Straße erhalten?

Regeln für Barriere-Freiheit
(Gesetze, Verordnungen und Normen)
Regeln für Barriere-Freiheit sind wichtig.
In den Regeln steht:
Das müssen Sie beachten,
damit etwas barrierefrei wird.
Zum Beispiel, wenn Sie ein Haus bauen wollen.
Durch die Regeln kann man auch erkennen:
Dieses Haus ist barrierefrei.
Oder dieses Haus ist nicht barrierefrei.
Politikerinnen und Politiker machen Regeln und Gesetze.
Wir helfen ihnen dabei, gute Regeln für Barriere-Freiheit zu machen.
Und wir schreiben Erklärungen zu den Regeln.
Zum Beispiel zu der Regel
DIN 18040 1-3.
Wir können das sehr gut,
denn bei uns arbeiten unterschiedliche Fach-Leute.
Unsere Fach-Leute haben viel Erfahrung.
Sie finden auch Lösungen für schwierige Fragen.
Zum Beispiel zu Barriere-Freiheit und Brand-Schutz.
Sie zeigen, wie Flucht-Wege für Menschen mit Behinderungen gemacht werden.
Sie möchten etwas über Regeln für Barriere-Freiheit wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
An welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie sich halten,
wenn Sie etwas bauen wollen?
Gelten die Regeln für Barriere-Freiheit auch für alte Häuser?
Welche Regeln zum Brand-Schutz gibt es in barrierefreien Wohnungen?
Geld für Barriere-Freiheit und Sozial-Beratung

Geld für Barriere-Freiheit
(Finanzielle Förderung)
Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf ein selbst-ständiges Leben.
Deshalb gibt es Geld vom Staat für Barriere-Freiheit.
Es ist vielleicht schwierig, dieses Geld zu bekommen.
Deshalb unterstützen wir die Menschen.
Zum Beispiel:
Viele Menschen möchten ihr Bad barrierefrei umbauen.
Aber sie haben kein Geld dafür.
Wir sagen, wie Sie vom Staat Geld und Hilfe für ein barrierefreies Bad bekommen können.
Andere Menschen möchten etwas Großes barrierefrei umbauen.
Zum Beispiel ein Museum.
Auch dafür können sie Geld vom Staat bekommen.
Wir unterstützen Sie dabei,
dass sie Geld vom Staat bekommen können.
Sie möchten etwas über Geld für Barriere-Freiheit wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Sie wollen Ihr Bade-Zimmer barrierefrei umbauen lassen.
Wo bekommen Sie Geld dafür?
Bekommen nur arme Menschen dieses Geld vom Staat?
Sie wollen ein Wohn-Haus für Rollstuhl-Fahrer bauen.
Wo bekommen Sie Geld dafür?

Unsere Sozial-Beratung
(Soziale Fragen)
Wir machen auch eine Sozial-Beratung.
Bei der Sozial-Beratung geht es um die Menschen.
Wir beraten zum Beispiel, wenn jemand Pflege braucht.
Oder einen neuen Roll-Stuhl.
Wenn Sie dafür Geld vom Staat möchten,
dann müssen Sie meistens einen Antrag schreiben.
Einen Antrag schreiben ist für viele Menschen schwierig.
Deshalb unterstützen wir dabei.
Sie möchten etwas über unsere Sozial-Beratung wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Sie wollen möglichst lange in der eigenen Wohnung leben.
Wie schaffen Sie das?
Sie brauchen einen neuen Roll-Stuhl.
Wie können Sie dafür Geld vom Staat bekommen?
Sie wollen Ihr Bade-Zimmer barrierefrei umbauen.
Wie können Sie dafür Geld vom Staat bekommen?
Die Beratungs-Stelle für digitale Barriere-Freiheit

Wir beraten Sie zur digitalen Barriere-Freiheit
Digital bedeutet:
Es hat etwas mit einem Computer oder mit dem Internet zu tun.
Zum Beispiel mit einer Internet-Seite.

Digitale Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen können ohne Hilfe das Internet nutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel blinde Menschen.
Oder gehörlose Menschen.
Oder Menschen, die ihre Hände nicht bewegen können.
Oder Menschen mit Lern-Behinderungen.
Oder Menschen, die nicht gut Deutsch verstehen.
Digitale Barriere-Freiheit ist wichtig.
Denn alle Menschen sollen das Internet nutzen können.
Alle Menschen sollen alle Internet-Seiten benutzen können.
Sie sollen zum Beispiel auf einer Internet-Seite ein Ticket
für den Zug kaufen können.
Oder sie sollen auf einer Internet-Seite
eine Überweisung von ihrem Bank-Konto machen können.
Alle Menschen sollen alle Apps benutzen können.
Apps sind Programme für das Handy.
Alle Menschen sollen Computer-Spiele spielen können.
Es gibt auch andere Geräte mit Internet.
Zum Beispiel Fernseher mit Internet.
Alle Menschen sollen diese Geräte nutzen können.
Zurzeit können viele Menschen das Internet noch nicht richtig nutzen.
Denn es ist nicht überall barrierefrei.
Ein Beispiel:
Viele Internet-Seiten funktionieren nur mit einer Computer-Maus.
Manche Menschen können aber keine Computer-Maus halten.
Zum Beispiel Menschen mit einer Lähmung.
Diese Internet-Seiten müssen neu programmiert werden.
Dann sind sie barrierefrei.
Viele Menschen brauchen barrierefreie Angebote im Internet.
Denn jeder zehnte Mensch hat eine Behinderung.
Diese Menschen können das Internet noch nicht überall nutzen.
Auch alte Menschen können das Internet oft nicht richtig nutzen.
Jeder dritte Mensch in Deutschland kann nicht gut Deutsch.
Diese Menschen haben auch oft Probleme mit dem Internet.
Deshalb müssen wir viele Dinge im Internet barrierefrei machen.
Wir müssen zum Beispiel Internet-Seiten anders programmieren.
Oder wir müssen auf Internet-Seiten mehr Informationen geben.
Zum Beispiel Informationen in Leichter Sprache.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Angebote im Internet barrierefrei machen können.
Zum Beispiel:
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Internet-Seite barrierefrei programmieren können.
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie Dateien auf Ihrem Computer barrierefrei machen.
Zum Beispiel eine Bild-Datei.
Oder eine PDF-Datei.

Sie möchten eine Beratung?
Dann rufen Sie uns an: 089 139880 80

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@remove-this.beratungsstelle-barrierefreiheit.de
Bei der Landes-Fach-Stelle Barriere-Freiheit gibt es ein neues Angebot:
Beratung zum Thema Leichte Sprache.
Fach-Leute für Leichte Sprache von der CAB gGmbH in Augsburg
bieten die Beratung an.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche Sprache.
Texte in Leichter Sprache haben zum Beispiel:
- kurze Sätze
- leichte Wörter
- eine klare und einfache Gestaltung
Dadurch sind Texte in Leichter Sprache leichter zu lesen und gut zu verstehen.
Viele Menschen verstehen die Standard-Sprache nicht.
Sie sind von wichtigen Informationen ausgeschlossen.
Deshalb ist die Leichte Sprache wichtig.
Leichte Sprache macht Teilhabe möglich.

Kostenlose Beratung
Haben Sie Fragen zur Leichten Sprache?
Dann können wir Sie beraten.
Eine erste Beratung ist kostenlos.
Sie können allgemeine Fragen zur Leichten Sprache stellen.
Zum Beispiel:
Was ist Leichte Sprache genau?
Sie können Fragen zu Übersetzungen in Leichter Sprache stellen.
Zum Beispiel:
Wie bekomme ich eine Übersetzung in Leichter Sprache?
Sie können auch Fragen zu Ihrem eigenen Übersetzungs-Projekt stellen.
Sie können eine Beratung mit einer Prüferin für Leichte Sprache bekommen.
Prüfer und Prüferinnen sind Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Sie haben eine wichtige Aufgabe bei der Leichten Sprache:
Sie überprüfen Übersetzungen auf Verständlichkeit.
Bei der Beratung mit einer Prüferin können Sie
die Sichtweise von Menschen mit Lernschwierigkeiten kennenlernen.
Es gibt auch ein Beratungs-Angebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Sie können zum Beispiel Antworten auf diese Fragen bekommen:
Habe ich ein Recht auf Leichte Sprache?
Wo finde ich Informationen in Leichter Sprache?
Was kann ich antworten, wenn jemand etwas Schlechtes
über die Leichte Sprache sagt?
Sie können auch ganz andere Fragen stellen.
Wir freuen uns auf Sie.
Wir unterstützen Sie.
Wollen Sie eine Beratung ausmachen?
Dann klicken Sie hier für den Kontakt: Kontaktdaten

Beratung zum Thema Unterstützte Kommunikation.
Die Beratung machen Fach-Leute für Unterstützte Kommunikation
von der CAB gGmbH in Augsburg.
Was ist Unterstützte Kommunikation?
Viele Menschen können ohne Probleme sprechen.
Sie werden beim Sprechen gut verstanden.
Und sie können ohne Probleme Sprache verstehen.
Aber manche Menschen können das nicht.
Sie hatten vielleicht einen Unfall.
Oder sie haben diese Probleme seit ihrer Geburt.
Unterstützte Kommunikation kann eine Hilfe
für diese Menschen sein.
Die Abkürzung von Unterstützter Kommunikation ist: UK.
UK hilft
- beim Sprechen
- beim Verstehen
- beim Lernen von Sprache.
Kostenlose Beratung
Haben Sie Fragen zur Unterstützten Kommunikation?
Dann können wir Sie beraten.
Eine erste Beratung ist kostenlos.
Sie können allgemeine Fragen zu Unterstützter Kommunikation stellen.
Zum Beispiel:
Für wen ist Unterstützte Kommunikation?
Wozu brauchen Menschen Unterstützte Kommunikation?
Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Unterstützte Kommunikation brauche?
Sie können auch ganz andere Fragen stellen.
Wir freuen uns auf Sie.
Wir unterstützen Sie.
Wollen Sie eine Beratung ausmachen?
Dann klicken Sie hier für den Kontakt: Kontaktdaten
